Kurse & Vorträge

Auch „an Land“ versuche ich meine Leidenschaft fürs Schwimmen an andere weiterzugeben. Hier findet Ihr die aktuellen Termine für Schwimmtrainings mit mir sowie die Kontaktdaten für Interessenten, die auf der Suche nach Referenten aus dem Spitzensport sind.

Kurse

Mir liegt sehr viel daran, mein Wissen und Können an andere weiterzugeben. Seit diesem Jahr biete ich daher spezielle Kurse sowohl für Erwachsene als auch für den jüngeren Nachwuchs an. In diesen Kursen gewinnt Ihr Einblick in die richtigen Schwimm- und Atemtechniken sowie in die Besonderheiten des ausdauernden Schwimmens. Zudem erhaltet Ihr Tipps und Tricks für eine ausgewogene Belastung von Muskulatur und Gelenken in Training und Wettkampf.

Weitere Bestandteile der Kurses sind Athletiktraining, Krafttraining und Sportmentaltraining. Letzteres wird von der Sportmentaltrainerin Alexandra Albert (www.physiomental-training.de) durchgeführt, die im Ausdauerbereich Schwimmer sowie Triathleten betreut, bereits wiederholt mit Athleten aus der 1. Mannschaft meines Heimatvereins in Darmstadt, dem DSW’12 gearbeitet hat und früher selbst aktive Vereinsschwimmerin war.

Inhalte der Kurse sind:

  • Schwimmtechnik
  • Atemtechnik
  • Athletiktraining
  • Krafttraining
  • Entspannungstechniken
  • Sportmentaltraining (Motivations-, Konzentrationstechniken, Zielarbeit, Ideomotorik)

Vorträge

Anders als viele denken, verlief mein Weg zum Erfolg keineswegs gradlinig. Auf jeden Erfolg kommen auch etliche Niederlagen. Irgendwie habe ich es wiederholt geschafft, genug Kraft zu schöpfen, um meine Leistungen weiter zu optimieren.

Sportpsychologen schreiben uns Spitzensportlern einen gekonnten Umgang mit dem Scheitern zu. Und auch in der freien Wirtschaft ist das Interesse an der oft ungebrochenen Motivation, Konzentration und Zielarbeit bei uns Athleten groß. Ich wurde daher bereits wiederholt als Podiumsgast oder Redner eingeladen, um von meiner Art des Umgangs mit Herausforderungen zu berichten.

Solltest Du Interesse an einem Vortrag oder einer Podiumsbeteiligung meinerseits in Deinem Berufsfeld haben, stehe ich Dir gern zur Verfügung.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Einfach das Kontaktformular ausfüllen und absenden. Ich bemühe mich um eine zeitnahe Rückmeldung.

Zum Kontaktformular